Hallo aus dem Kiez

Liebe Freunde der Hauptstadt,

auf kiezcolours könnt ihr Berlin aus der Perspektive einer patriotischen, sparsamen und erlebnishungrigen Kiez-Einwohnerin erleben. Egal, ob es um Nachtleben, Shopping oder kulinarische Genüsse geht – ich bin ständig für euch unterwegs und teste sämtliche Locations und (angebliche) Geheimtipps.

Ich hoffe, dem Einen oder Anderen wird so die schwierige Entscheidung zur all-samstaglichen Abend-Aktivität abgenommen oder zumindest vereinfacht. Schließlich ist das bei dem Überangebot der Hauptstadt nicht immer ganz so einfach. Empfehlungen und Anmerkungen eurerseits sind mir natürlich jederzeit herzlich willkommen.

In diesem Sinne seid gegrüßt und auf bald im Kiez!

Eure Katja


63 Kommentare zu „Hallo aus dem Kiez

    miesvandenbergh sagte:
    14. September 2015 um 16:04

    Wie schön ist Dein Blog. Dass wir aus Berlin weggezogen sind, ist schon ….Blitz und Donner … Wir lesen dennoch gerne immer wieder mal bei Dir vorbei, und merken uns für den nächsten Familienbesuch das ein oder andere Ziel …. LG

    Gefällt 1 Person

      Katja im Kiez sagte:
      14. September 2015 um 19:29

      Ach, das ist ja lieb, vielen Dank! Freut mich, wenn ihr durch mich ein bisschen Inspiration findet :). Liebe Grüße

      Gefällt 1 Person

    sigurd6 sagte:
    20. September 2015 um 16:10

    Ein wirklich interessanter Blog. Da hat man viel zu erforschen. Leider kennt man eigentlich viel zu wenig von dieser Stadt. Meist hält man sich in seinem Kiez auf.

    Gefällt 1 Person

      Katja im Kiez sagte:
      20. September 2015 um 17:11

      Wahre Worte, geht mir ja auch oft so. Manchmal muss man sich einfach mal ein bisschen zwingen, um rauszukommen :). LG aus dem schönen Friedrichshain

      Like

    Silvia sagte:
    25. September 2015 um 9:11

    Hallo Katja, ein interessantes Blog hast Du Dir da aufgebaut und natürlich auch ein interessantes Thema. Ich habe mir erlaubt, mich Deinen Followern anzuschließen. So kann ich dann immer wieder mal vorbei“lesen“. 😉

    Gefällt 1 Person

      Katja im Kiez geantwortet:
      25. September 2015 um 13:01

      Hi Silvia, danke, das ist ja lieb! Freue mich natürlich, wenn du immermal hier vorbei schaust :).

      Like

    Hauptstadtradler sagte:
    25. September 2015 um 20:02

    Was gibt es schöneres als Insider Tipps die nicht in jedem Satdtmagazin stehen! Wohne direkt gegenüber dem blauen Krokodil und wußte bis eben nicht einmal das sich dort noch Gastronomie befindet. Das werden wir uns heute Abend auf jeden Fall mal anschauen. Auch wenn wir uns wohl an die günstigeren Drinks halten werden 😉

    Like

      Katja im Kiez geantwortet:
      25. September 2015 um 20:38

      Oh, vielen Dank für die Blumen. Ja, manchmal sind ein paar Tipps nicht schlecht, um seine Gegend ein bisschen besser kennenzulernen – geht mir ja auch oft so :). Dann wünsch ich euch viel Spaß heut Abend! Die Cocktails sind wirklich sehr gut!

      Like

    inaholub sagte:
    29. September 2015 um 16:55

    Hi! Ich habe dich eben für den Liebster Award nominiert 🙂

    alles liebe aus Wien, ina

    Like

      Katja im Kiez geantwortet:
      29. September 2015 um 19:10

      Wow, Dankeschön! Da fühl ich mich ja echt geehrt 🙂

      Like

    Renata sagte:
    7. Oktober 2015 um 12:47

    Hallo Katja, vielen Dank für Deinen Besuch auf Lektoratur – Notizen am Rande! Vielleicht hast Du am 23.10. Zeit und kommst zur Lesung? Schöne Grüße, Renata

    Like

    Heinz und Christine sagte:
    12. Oktober 2015 um 18:13

    Vielen Dank für das „Like“ und liebe Grüße nach Berlin. Waren schon öfter in der Hauptstadt, weil ein „Ableger“ von uns dort wohnt. Die Anima mea – Crew

    Gefällt 1 Person

      Katja im Kiez geantwortet:
      12. Oktober 2015 um 18:20

      Bitte bitte, gern geschehen! Dann habt ihr quasi einen kleinen Insider hier in der Hauptstadt :). LG zurück

      Like

    hsyzygos sagte:
    18. Oktober 2015 um 16:53

    Hallo, Katja im Kiez,
    vielen Dank für Deinen Like zu
    https://herbertwitzel.wordpress.com/2015/10/18/emse-bremse-und-olle-ihmchen-41/
    😉 Herbert Witzel

    Like

    tafeltanten sagte:
    18. Oktober 2015 um 20:32

    Berlin ist soooo toll!!! Danke für die tollen Tipps. Ich lieeeeebe Neukölln und Friedrichshain😍😍😍 LG

    Like

      Katja im Kiez geantwortet:
      18. Oktober 2015 um 20:36

      Das sind auch genau die beiden Bezirke, in denen ich mich meistens rumtreibe :D. Freut mich, dass du die Stadt auch so liebst :)! LG

      Gefällt 1 Person

    chris sagte:
    21. Oktober 2015 um 18:32

    Wie darf ich das „patriotisch“ oben verstehen…? 😉
    Grüße aus Frankfurt – hab mal ne Weile in Kreuzberg
    gewohnt, bevor es kaputt saniert wurde… 🙄

    Like

      Katja im Kiez geantwortet:
      21. Oktober 2015 um 18:48

      Verstehe es als „seinen Kiez liebend“ :). Ja, in Kreuzberg hat sich wahrlich einiges verändert … aber nicht nur da. Trotzdem gibt’s hier und da immernoch ein paar Ecken mit dem „alten“ Charme :). LG aus Friedrichshain

      Like

    hsyzygos sagte:
    23. Oktober 2015 um 15:06

    Hallo, Katja, Danke für Deinen Like zu Olle Ihmchen ! 😉

    Like

    hsyzygos sagte:
    29. Oktober 2015 um 15:58

    OK, Katja, also diesmal ohne Dank! Emse Bremse, Olle Ihmchen und ich haben sich über Deinen Like gefreut …

    Like

    Jay Ann sagte:
    2. November 2015 um 23:30

    Hi! Du hast, glaube ich, zwar schonmal, aber ich habe dich für den liebster-award nominiert =)
    LG

    Like

      Katja im Kiez geantwortet:
      3. November 2015 um 0:02

      Hi, ach das ist aber lieb, vielen Dank! Da freu ich mich natürlich :)!

      Like

    biker12105berlin sagte:
    9. November 2015 um 10:34

    hallo Katja im Kiez… tolle page hast du hier… ich berichte in meinem blog im allgemeinen über events i berlin… liebe grüße aus berlin nach berlin 🙂

    Like

      Katja im Kiez geantwortet:
      9. November 2015 um 16:19

      Ach, ist ja spannend. Da komm ich bestimmt mal bei dir vorbei und stöbere ein bisschen rum :). LG aus Friedrichshain

      Like

        biker12105berlin sagte:
        30. März 2016 um 10:11

        Hallöchen, gerne, bist herzlich eingeladen öfter bei mir hier vorbei zu schauen…
        bin derzeit an einem großen projekt dran, man wird wohl noch viel von mir sehen,
        also Videos meine ich 😉
        meine Videos sind alle eigenproduktionen! selbst gefilmt und geschnitten!
        liebe grüße nach friedrichshain *winke-winke*

        Gefällt 1 Person

    hsyzygos sagte:
    30. November 2015 um 20:19

    Hallo, Katja im Kiez, flotten Blog hast Du! Und Danke für Deinen Like zu meinem Lied: https://herbertwitzel.wordpress.com/2015/11/30/beitrag-vom-freitag-rocknread_27-11-2015/
    😉

    Like

      Katja im Kiez geantwortet:
      30. November 2015 um 20:26

      Aber gerne doch! Ist ja mehr als verdient – trotz des kleinen Texthängers, der das Ganze aber noch unterhaltsamer machte 🙂

      Like

    andreamaluga sagte:
    27. Dezember 2015 um 17:02

    ich mag deine empfehlungen und wandere gern mit dir durch die kieze 😉
    schönste neujahrswünsche,
    andrea

    Like

      Katja im Kiez geantwortet:
      30. Dezember 2015 um 11:10

      Ach, das hör ich ja gerne – Danke, Andrea! Ich mag dafür deine kleinen Geschichten sehr :)! Komm gut ins neue Jahr! LG Katja

      Gefällt 1 Person

        andreamaluga sagte:
        30. Dezember 2015 um 15:40

        Vielen Dank! ❤
        Ich freue mich auf Deine neuen Tipps (vielleicht auch unter dem Gesichtspunkt, wo ich mal eine Lesung veranstalten kann?!),
        liebe Grüße, Andrea

        Like

    Florian sagte:
    31. Januar 2016 um 22:44

    Hey cool,

    so einen Blog habe ich mir gewünscht. Ich bin zwar 33-jähriger Ur-Berliner, kenne mich aber trotzdem nicht aus bzw. bin zu faul mir coole Locations rauszusuchen. Ich bin auch nur Dank deines Likes auf deinen Blog aufmerksam geworden. Jetzt hast du einen neuen Fan 😉

    Like

      Katja im Kiez geantwortet:
      31. Januar 2016 um 23:13

      Na das höre ich ja gerne :). Und das Gefühl des „nicht wissen, wohin“ kenne ich auch zu Genüge. Aber irgendwie ergibt sich doch immer was :). Also dann: Bis demnächst, neuer Fan :)!

      Gefällt 1 Person

    Loretta Cosgrove sagte:
    14. Februar 2016 um 18:26

    Toller Blog, ich wühle mich gerade durch die Beiträge und bookmarke eine Futterkrippenempfehlung nach der anderen. Nach fast 10 Jahren in Berlin wird es höchste Zeit für mich, den kulinarischen Horizont zu erweitern 😉
    Und merci für den Follow!

    Gefällt 1 Person

      Katja im Kiez geantwortet:
      14. Februar 2016 um 18:49

      Hey Danke! Das höre ich ja gerne und gebe das Kompliment gerne zurück :)! Und falls du noch den einen oder anderen Tipp hast, immer her damit – nach 10 Jahren Berlin bist du ja bestimmt auch schon gut rumgekommen :).

      Like

    Papierschmied sagte:
    7. März 2016 um 20:44

    Hallo von der Schoenhauser!
    Ich habe da, solltest Du nicht bereits einmal darauf gestoßen sein, einen schicken kleinen Laden fuer Dich.
    Regalrocker (http://regalrocker.de/laden.php). Dort wird „Amateuren“ ein Billy-Regal-Fach großer Platz fuer die eigenen Produkte geboten. Schau mal rein! Stargarder Straße 17

    LG
    die Papierschmiede

    Like

      Katja im Kiez geantwortet:
      7. März 2016 um 21:40

      Ach, das ist ja cool! Nein, den Laden kannte ich noch nicht, aber scheint wirklich einen Besuch wert zu sein! Danke dir!! Wenn ich dort war, werde ich gleich darüber berichten :)! LG aus Friedrichshain

      Like

        Papierschmied sagte:
        7. März 2016 um 21:44

        Gern!
        Ich wollte dort auch ein Regal mieten. Allerdings ist es meistens absolut ausgebucht.
        Was aber natuerlich super fuer die Kundschaft ist!
        Da findet wirklich jeder etwas.

        Like

        Katja im Kiez geantwortet:
        7. März 2016 um 22:00

        Jetzt hast du mich echt neugierig gemacht – bin wirklich gespannt, was es alles gibt! Und toi toi toi, dass du deine Sachen dort das nächste Mal auch unterkriegst.

        Like

        Papierschmied sagte:
        7. März 2016 um 22:01

        Vielen Dank! Und viel Spaß beim Stoebern.

        Gefällt 1 Person

    mamiforlife sagte:
    25. März 2016 um 23:03

    Hallo. Ich habe dich für den Liebster Award nominiert und würde mich freuen wenn du ihn annimmst. Schau doch einfach mal bei mir vorbei https://mamiforlife.wordpress.com/ viel Spaß und bis bald.

    Gefällt 1 Person

      Katja im Kiez geantwortet:
      26. März 2016 um 0:44

      Ach, das ist ja lieb, vielen Dank! Ich fühl mich geehrt und nehme dankend an :). Schöne Ostern dir und lG.

      Gefällt 1 Person

    briefkastenliebe sagte:
    17. April 2016 um 22:49

    Meine Liebe, nun war ich wohl zu ungenau in meinen Recherchen…und habe dich einfach nochmal für den „Liebster Award“ nominiert: https://briefkastenliebe.wordpress.com/2016/04/17/bloglieblinge/
    Tja, dein Blog ist halt einfach toll!
    Herzlichste Grüße, Franzi

    Gefällt 1 Person

      Katja im Kiez geantwortet:
      17. April 2016 um 23:07

      Ach, das kann einem doch gar nicht oft genug passieren ;). Ich danke dir recht herzlich und fühl mich echt geehrt! Ganz liebe Grüße aus dem schönen Friedrichshain.

      Gefällt 1 Person

    Jens sagte:
    13. Juni 2016 um 14:51

    Kurz und knapp! Herzlichen Dank für die Tipps 😉

    Gefällt 1 Person

    monoingrau sagte:
    3. August 2016 um 19:31

    Hier kennt ja jemand meine Stadt.
    Das ist wahrlich ein Folgen wert.
    Grüße von Berlin nach Berlin und einmal ringsherum.

    Gefällt 1 Person

    Olet lucernam! sagte:
    6. August 2016 um 20:38

    Hallo, ich wollte dich jetzt eigentlich für den Liebster Award nominieren, lese aber gerade, dass du schon nominiert wurdest. Dann lass ich das lieber. Trotzdem der Link: https://olet-lucernam.net/2016/08/06/meine-nominierungen-fuer-den-liebster-award/
    LG, Silke von Olet Lucernam!

    Gefällt 1 Person

      Katja im Kiez geantwortet:
      6. August 2016 um 20:56

      Hey, das ist ja lieb! Aber ja, ich hab schonmal – trotzdem vielen Dank! Fühl mich echt geehrt :-)!

      Like

        Olet lucernam! sagte:
        6. August 2016 um 21:35

        Wenn du willst, darfst du natürlich trotzdem. 😉

        Like

        Katja im Kiez geantwortet:
        6. August 2016 um 21:43

        Hihi ok. Würde allerdings noch ne Weile dauern, weil einige andere Dinge in Planung sind … .

        Gefällt 1 Person

    hsyzygos sagte:
    28. August 2016 um 4:56

    Hallo liebe Kiezekatze Katja, Danke für Deinen Like zu meiner letzten Meldung – Du bist übrigens herzlich eingeladen! 😉
    https://herbertwitzel.wordpress.com/

    Gefällt 1 Person

      Katja im Kiez geantwortet:
      28. August 2016 um 8:23

      Oh wie lieb, na dann hat sich ja der Like direkt doppelt gelohnt :-D. Bitte bitte dafür!

      Gefällt 1 Person

    sigurd6 sagte:
    10. Dezember 2017 um 12:34

    Liebe Katja,
    leider schreibst Du nicht mehr. Doch vielleicht liest Du ab und zu mal hier, ob etwas Neues geschrieben wurde. Deshalb lasse ich Dir mal ein paar vorweihnachtliche Grüße hier und hoffe, Dir geht es gut und Du bist bei bester Gesundheit.

    LG Sigurd

    Gefällt 1 Person

      Katja im Kiez geantwortet:
      10. Dezember 2017 um 16:06

      Ach, das ist ja lieb, dass du noch an mich denkst :). Ich wollte im nächsten Jahr endlich wieder mit dem Schreiben weitermachen. Hoffe, dir gehts auch gut?! Ein schönes Weihnachtsfest wünsch ich dir und deiner Familie schonmal :). LG

      Like

        sigurd6 sagte:
        10. Dezember 2017 um 19:35

        Danke mir geht es gut. Auch Dir wünsche ich schöne Feiertage. Schön, dass Du offensichtlich zurückkehren möchtest.

        Gefällt 1 Person

    sigurd6 sagte:
    1. Januar 2019 um 15:14

    Hallo Katja, viel Gesundheit für das Jahr 2019 wünsche ich Dir. Jedoch scheint es so, als ob Du der Bloglandschaft endgültig tschau sagtest.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar