… ein bisschen grün im Kiez

Gepostet am Aktualisiert am

Als Stadtkind ist man die stickige Luft, den lautstarken Verkehr und die Menschenmassen eigentlich gewohnt. Und trotzdem will man ab und zu mal seine Ruhe haben und wenigstens ein bisschen Natur schnuppern können. Was viele von Außerhalb nicht ahnen: Berlin ist tatsächlich grüner als verbreitet angenommen wird. So kenne ich selbst etliche Leute, die sehr überrascht sind, wenn sie auf Besuch in Berlin sind. Anstelle der erwarteten Betonkolosse finden sich hier und da Grünflächen und Parkanlagen wieder, die zum Pausieren oder Entspannen einladen.

Mein persönlicher Favorit ist der im Kiez gelegene Volkspark Friedrichshain. Volkspark FriedrichshainGut, ich gebe zu, dass besonders an heißen, sonnigen Tagen ruhige Plätze Mangelware sind. Allerdings ist man hier genau richtig, um sich mit Freunden zu treffen, Grillfleisch zu wenden oder sich sportlich zu betätigen. Neben großflächigen Liegewiesen bietet der Park nämlich auch 2 Volleyballfelder, einen – auch von Laien – überwindbaren Kletterfelsen und natürlich den in vielen Liedern besungenen Mont Klamott – quasi den Mount Everest des Kiezes. Auch die Freunde des „maskulinen Ballsportes“ unter euch kommen nicht zu kurz: Nahe des Eingangs Virchowstraße/Margarete-Sommer-Straße erstreckt sich ein kleiner Basketballplatz mit angrenzenden Tischtennisplatten. Allerdings sind diese keinesfalls ein Geheimtipp, also seid – insbesondere bei schönem Wetter – auf einen entsprechenden Ansturm vorbereitet.

Wenn man sich die Grillwurst lieber auf sanfte Weise von den Hüften trainieren will, kann man durch gemütliche Spaziergänge auf kleineren und größeren Pfaden den riesigen Park erkunden. Pausen bieten sich dabei zum Beispiel am Märchenbrunnen nahe der Haltestelle „Am Friedrichshain“ oder beim großen Teich an, der in unmittelbarer Reichweite des Restaurants Schönbrunn zu finden ist. Wem das zu öde ist, der besucht den Volkspark besser erst zu späterer Stunde. Am 13.05.2015 um 21.30 Uhr öffnet nämlich das beliebte Freiluftkino wieder seine Pforten und hat -wie jede Saison- Unterhaltung für jeden Geschmack im Gepäck. Am besten wirft man vorher einen Blick ins Programmheft! Kleiner Randgruppenhinweis an dieser Stelle: Da alle Vorführungen – wie der Name schon erahnen lässt – unter freiem Himmel stattfinden, dürfte das Kino wohl besonders für die Raucher unter euch eine suchtfreundliche Sache sein :).

Wenn es dann abends zu kühl wird, kommt schließlich die letzte Trumpfkarte des Volksparkes zum Einsatz. Durch seine zentrale Lage und die vielen nahe liegenden Haltestellen findet wirklich jeder schnell und in so ziemlich jede Richtung den Weg nach Hause. Versucht das mal bei einem Picknick im Grunewald ;).

Hinterlasse einen Kommentar